Erlebnisse 2013

Kompaktkurs Gitarre für Lehramtsstudenten

spontaner als geplant

gitarrenkurs für lehramt studentenAlle waren überrascht! Beim 16. Schulmusikseminar der Fachschaft der Musikhochschule München am 1. und 2.  November 2013 in Violau waren die Erwartungen der Teilnehmer an meinem Gitarrenkurs hoch: sämtliche Grundakkorde, Zupftechniken und gängige Schlagmuster – das komplette Rüstzeug für übliche Rock/Pop-Begleitgitarre in einem nur rund 2-tägigen Kurs...

 

… am Ende war sogar noch Zeit übrig! Franzi, Franzi, Anna, Ramona, Magnus, David und Nico brachten nicht nur bereits Instrumenten-Erfahrung an Saxophon, Klavier, Klarinette und Violine mit, sondern auch eine gehörige Portion Ehrgeiz. Das Resultat hat beim Abschlusskonzert alle begeistert.

 

Ihr erster eigener Song

Obwohl die meisten Kursteilnehmer nach eigenen Angaben bislang keinerlei Kontakt mit der Gitarre hatten, schrieben letztlich doch alle gemeinsames Lied über unseren Kurs und ihren Dozenten Gery Feind.

Das war allerdings keine Aufgabe – vielmehr wurden die Teilnehmer durch den Kurs dazu inspiriert, die gelernten Griffe und Akkordfolgen kreativ umzusetzen.

 

Flott - aber pädagogisch durchdacht

Gitarrenkurs für Lehrkräfte kompaktBesonders stolz bin ich auf die Feedback-Runde. Denn obwohl ich manchmal doch recht zügig und straff durchs Programm geführt habe, loben die angehenden Gymnasium- und Grundschul-Lehrkräfte und  mein „gutes pädagogisches Konzept“. Die Liedauswahl ergab sich dabei übrigens je nach Stand der Gruppe: Donikkl-Welthit „Fliegerlied“ war ebenso vertreten wie z.B. „Sweet Home Alabama“, „Knocking on Heavens Door“, „Stand by me“, „Fürstenfeld“, „Bett im Kornfeld“, „Über den Wolken“, „Ain't no sunshine“... u.v.a.m.

 

Mehr Infos zu meinen Kompakt-Kursen

Hier findest Du mehr Infos zu meinem Gitarren-Kurs für  ErzieherInnen und LehrerInnen.

Joomla templates by a4joomla