Erlebnisse 2015

Donikkl Sommertour 2015 - Finale

In alle Himmelsrichtungen (fast)

Für die meisten Bands ist die Ferienzeit eigentlich eine Zeit mit wenig Engagements. Anders bei "Donikkl und die Tigerbande".donikkl tour 2015

Mit Ferienstart in Bayern legten wir auch einige Autobahnkilometer zurück. Vom Münchner Westen bis in den Wilden Osten – und manchmal gleich drei Gerys auf einmal.

Öfter Ferien, bitte!

Den Auftakt machte das schon fast traditionelle "Ab in die Ferien"-Konzert in der Alten Ziegelei Landshut am Freitag, 31. Juli 2015, dem letzten Schultag in Bayern. Bei bestem "Gute Laune Wetter" und vor frenetischen kleinen Fans (Die "Do-ni-kel"-Rufe sind schon kultverdächtig), nahmen wir dem Anlass gemäß freilich "Jetzt sind Ferien" kurzfristig mit ins Programm. Cooler Song – schade dass nicht öfter Ferien sind.

Mein Soundcheck-Song:

"L.A. Song (Out of this town)" – Beth Heart

Landshut hat das KFZ-Kennzeichen "LA".

3x Gery – 1x Feind

gery und gery

Am Samstag, 1. August 2015, spielten wir zur großen Eröffnung des Möbelhauses Höffner im München-Freiham. Ein Familienkonzert auf dem Parkplatz vorm Möbelhaus – eigentlich wär das keine große Geschichte. Doch wir teilten uns die Bühne mit der – exzellenten!! – Showband "Gerry & Gary" – und damit waren gleich der Gerys am Start. Ein echtes Novum in meiner Bühnenlaufbahn – und einen Schnappschuss wert.

Mein Soundcheck-Song:

"Rosegarden" – Lynn Anderson

Beim Frühstück hab ich vom Tod Andersons nur einen Tag zuvor erfahren – ich weiß nicht wieviele 100-Male ich diesen Song schon gespielt habe...

Nina am Klavier

Und dann gings noch einmal quer durch die Republik. Am 9. August 2015 spielten wir in Jena in der Kulturarena – was für eine tolle Bühne. Es war auch mächtig was los in dieser heimeligen Arena, sodass irgendwann die kleine "Nina" – ca. 8 Jahre – neben mir stand. Normalerweise habe ich während der Moderationen vom Frontmann keine Gelegenheit mit den Kindern zu plaudern. Schließlich werden oft die Tänze eingeübt.

Doch diesmal schweifte Donikkl ziemlich ab und fragte das kleine Mädchen neben mir – die sich in der Zwischenzeit auf der Bühne umsah – "Spielst Du auch ein Instrument?"; "Ja", sagte sie, "Klavier". Ich deutete auf den Keyboarder: "So wie Stephan?!" - Antwort: "Nein, ein richtiges Klavier".

Alles klar!

Mein Soundcheck-Song:

"Sunglasses at night" – Corey Hart

Es ist mir – trotz langer Fahrt – nicht gelungen einen anderen Soundcheck-Song zum Thema "Glas" auszutüfteln.

 

Joomla templates by a4joomla