3-ch

"T3 – der TIROLERabend", unter diesem Motto stand das Unplugged-Konzert mit Martin Locher in der Binderholz Sichtbar (Fügen, Österreich) am 23. Oktober 2014. Am Start waren drei Liedermacher (natürlich aus Tirol); Zwei davon solo, einer im Trio.

Am Ende fasste Singer-Songwriter Hans Hauser unseren Auftritt etwa so zusammen: "Bemerkenswert, wie ein Münchner Gitarrist mit einem Tiroler Liedermacher im Wiener Dialekt singt." Auch da war die magische "3" also präsent...

Das listige "-ch"

Martin Locher Band unplugged im BinderholzDialekte sind hier offensichtich sehr wichtig – und haben ihre Fallstricke. Schon beim Soundcheck von Hans Hauser alias "hhanoi" und seinem Liedermacher-Kollegen Stephan "Steve" Mathoi alias "toi" wurde mit schnell klar: hier gehts ans Eingemachte in Sachen Mundart: In jener Region, fachsimpelten die Sänger, hängen die meisten ein knarrendes "..., odrrr?" an jeden Satz, woanders dagegen wird redundant bestätigt: "..., gell!".

Einzig gemeinsam ist scheinbar allen Tiroler Sprechweisen das – für Außenstehende schier wahllos – eingeworfene "-ch". Soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen konnte meistens bei harten und weichen K-Lauten am Wortende (z.B. "Soundcheck-ch" oder "richtig-ch"). Gern auch mitten im "-st-", z.B. "ischt" oder "luschtig".

Technik und Tücken

Davon abgesehen gabs natürlich auch spannende Musik zu hören. Sprudelnde Mundart-Wortspiele von "toi", und stimmungsvolle, energiegeladene Songs von "hannoi". Dabei hatten beide Solo-Gitarrenspieler gleich eine Vielzahl an Delay-, Reverb- und Loop-Effekten im Gepäck. Ich muss sagen: diese technischen Spielerein haben ihren eigenen Reiz – und ihre Tücken.

Auf solche Experimente verzichtete ich bei der Martin Locher Band ganz bewusst. Immerhin war neben Martin und mir auch Stephan Barents am Piano – da würden zu viele Effekte nur von den eigentlichen Songs und deren Geschichten ablenken. Umso zufriedener war ich dann mit den kurzen Gesangspassagen von Martin und mir – kein Wunder: eingestreutes "-ch" findet bei seinen Songs nicht statt. Noch.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok