Kleine Bühne – große Stars

gery feind mit heiko jung und marie brandisVom "kleinen Tollwood" sprechen die Freisinger, wenn sie ihr Uferlos-Festival auf der städtischen "Luitpoltanlage" beschreiben. Dass von klein keine Rede sein kann, wissen sie allerdings selber. Trotzdem gibt es dort auch "kleine Bühnen" – auf denen sich manchmal große Musiker begegnen.

So kam es, dass die 8-köpfige Soulband einer lokalen Musikschule sich im Kaffehaus-Zelt tummelte. Songs von Stevie Wonder, Nile Rodgers, Pointer Sisters, Bill Withers, Earth, Wind & Fire u.s.w. standen auf dem Programm; im Scheinwerferlicht dagegen standen Ausnahmemusiker wie Heiko Jung (Bass) oder Marie Brandis (Gesang) ... und ich durfte auch mitspielen!

Eben noch auf der Show-Bühne... jetzt auf der Show-Bühne!

Nachdem ich bereits nachmittags mit Donikkl auf der Landesgartenschau 2014 spielte, hatte ich neben der bunt besaiteten Michelle (die grüne Telecaster) auch noch den Hut und das "Funk im Tank"-Kostüm dabei. Das perfekte Outfit für den Soul-Gig, fand vor allem Schlagzeuger Benni Bärmann (siehe Foto).

benjamin bärmann mit gery feindDoch auch der glitzerndste Glitzerhut und die schrillste Funky-Brille täuschen eben nicht drüber hinweg, dass ich vielleicht die eine oder andere Stelle noch ein wenig intensiver üben hätte sollen. Auf meine Gitarrensolos an diesem Abend kann ich zwar stolz sein, aber immerhin spielte hier ein Haufen hochkrätiger Musiklehrer.

Musikalisches Kleinod – live!

Entsprechend verlief die erste Konzerthälfte – für mein Gefühl – ein wenig "angespannt". Davon merkte das Publikum offenbar nichts: "Starkes Konzert", "mit das Beste was ich hier heute hören durfte" und "Eure Spielfreude springt direkt über aufs Publikum" – so viel Lob tat nicht nur mir gut. Schließlich haben wir in kürzester Zeit ein mitunter musikalisch recht komplexes Repertoire draufgeschafft. Dank der Klasse jedes Einzelnen ist dieser Abend zu einem musikalischen Kleinod auf dem "kleinen Tollwood" geworden.

(Glitzer-)Hut ab!

 

Band-Besetzung im Detail:heiko jung und gery feind und marie brandis

 

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok