Katharsis am Kunstrasen

landshut fussballiade 2015 2 donikkl...da platzt dieser ekelhafte FIFA-Korruptionsskandal ausgerechnet in so eine schöne Veranstaltung. Auch beim Donikkl-Konzert zur Fußballiade 2015 in Landshut am 4. Juni 2015 war die Liste von Sponsoren und Partnern lang. Neben DFB und BFV standen auch zahlreiche Konzerne und Unternehmen Pate.

Aber ich brachte es nicht übers Herz: Angesichts des tollen Flairs, Sportsgeistes und Enthusiasmus aller Beteiligten änderte ich meinen Soundcheck Song! Es war meine persönliche Entscheidung – "dem Fußball zuliebe."

Die Fußball-Soundcheck-Challenge

Beim Soundcheck, dem reihum Instrumente-Testen und -Einstellen, bin ich auch irgendwann dran mit Gitarre und Gesang. Da der Test oft ein paar Minuten in Anspruch nimmt bis alles funktioniert und die Lautstärken-Verhältnisse passen, heißt das für mich, eine Weile auf einem Riff rumdaddeln und ne Menge singen.

landshut fussballiade 2015 donikklAus dieser Pflichtübung habe ich eine kleine persönliche Challenge gemacht. Je nach Spiel-Ort und -Situation lege ich mir ein Liedchen zurecht.

Und da hätte ich am Donnerstag nur zu gerne geschmettert:

"Tango Korrupti" (R. Fendrich) – passend zum Fifa-Skandal dieser Tage und daher auch zum Thema Fußball.

Entscheidung fernab vom Millionen-Poker

Doch wie ich so auf der Bühne vor der mit Kunstrasen verzierten Landshuter Altstadt stehe, wird mir klar, dass Veranstaltungen wie die Fußballiade offensichtlich so garnichts mit dem eitlen Züricher Millionen-Poker zu tun haben.

Also entschied ich mich für ein anderes Fußball-Lied, das viel, viel besser passte (wie sich herausstellte) und trotzdem sowohl in den Moment als auch in die Zeit passte:

"Gute Freunde kann niemand trennen" (F. Beckenbauer)

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok