Extra-Portion Musik

Auftritte mit dem Impro-Theater Chamäleon aus Regensburg sind für mich stets eine besondere Sache. Doch der Impro-Abend im Statttheater am Sonntag, 15. Mai 2016, wird mir wohl noch lange als spezielles Schmankerl im Gedächtnis bleiben. Impro-Schauspiel und Musik derart vereint – das hat Seltenheitswert.improtheater musik chamäleon

Klangbett in C-Moll

Und das ist gut so! Fast zu harmonisch improvisierten wir letztlich das Chanson „Ich hab' mein' BMW z'amgschmissen“. Stilecht mit bitterer Mine, hoch gestülptem Kragen und bei mittlerem Tempo bereitete ich für Gast-Spieler/Sänger Youssef Rebahi-Gilbert am Ende ein 3/4-Klangbett in C-Moll. Ein Ohrenschmaus, umrahmt vom schwülstigen (Impro-)Chor (alias Heiner und Tobi: „BMW ade, au weh au weh...“).

Was so leicht und locker stimmig daher kam, ist schon eine besondere Sache (in meinen Ohren). Da trafen musikfreudige Spieler auf einen Impro-freudigen Musiker – und die Mischung stimmte einfach. Schließlich fragte mich Gast-Spieler Youssef von der Hamburger Impro-Gruppe „Steife Brise“ vor Beginn der Show noch: „Was machst Du, wenn meine Liedform von den Standard-Formen abweicht?“

Meine Antwort war einfach: Dann hör' ich zu und spiel entsprechend mit oder voraus.improtheater musik gitarre chamäleon

Mein Rezept: Erst zuhören dann spielen

So kam es zu einigen sehr musikalischen Momenten – ob mit Gesang oder im reinen Szenen-Spiel. Ein Spaß für mich (an der Gitarre), und freilich auch für das Publikum, das schließlich eine gelungene, sehr kurzweilige Impro-Show „mit Gast“ beim Chamäleon erlebte.

Beim Impro-Format „Der Gast“ lädt das Impro-Theater Chamäleon regelmäßig Gastspieler auf die Bühne. Dabei steht der „geliehene Protagonist“ auf dem Impro-Prüfstand: querfeldein durchs Impro-Imperium werden Spielformate bunt gemischt; Tiefgreifende Geschichten treffen auf viele Charaktere; Rollenaufgaben wie Handicaps, Dialekte und Fantasie-Sprachen treffen auf temporeiche Genrewechsel, überraschende Erzähl-Wendungen und – besonders diesmal – viel Musik.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok